fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

350/365 Neuwagen

Moin zusammen!

Auf der Rettungswache 56 in Bornhöved haben wir heute den neuen RTW 56/83-2 in Dienst genommen. Also so insgesamt neu ist er nicht, der Kofferaufbau hat schon vier/fünf Jahre und locker mehr als 150.000km auf dem Buckel und wurde „nur“ komplett von innen und außen aufgearbeitet. Das Fahrgestell ist ein Sprinter der neuesten Generation mit allem Schnick und Schnuck an Assistenzsystemen (inklusive höchst nervigem Fahrspurassistenten) und – herrlich – Sitzheizung!

Für mich ist so ein Ereignis immer Anlass einmal auf die letzten 30 Jahre im Rettungsdienst zurückzublicken. 1987 hatte ich noch in einer Schicht von 28 Stunden (!) so im Schnitt drei bis fünf Einsätze. Das sind Zahlen, die erreichen wir aktuell gerne in einer zwölfstündigen Nachtschicht. Ein anderes Beispiel: 2001 bin ich in den Kreis Segeberg gewechselt und zum Jahreswechel 2001/2002 hatten wir Einsatznummern von an die 30.000. Heute habe ich eine Tour mit der Nummer 46.446 abgerechnet. Das bedeutet ein Anstieg von 1.000 Einsätzen – Jahr für Jahr! Ob sich dieser Trend wohl irgendwann wieder umkehrt?

Munter bleiben!

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*