12/365 BFT

Moin zusammen!

Mit Blitz zu fotografieren ist für viele Fotografinnen und Fotografen oft eine besondere Herausforderung, manchmal eine unlösbare. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man die Probleme einmal einzeln aufdröselt und dann – Schritt für Schritt – einen Workflow zum perfekten Blitzbild schafft. Ein Hilfsmittel ist das „BFT“ das Black Foamie Thing, zu sehen auf dem Blitz in diesem Bild:

Ein weiteres, im Bild nur am Tesastreifen am Reflektorkopf zu erkennen, ist ein Stück CTO-Filterfolie, die das tendenziell kalte Blitzlicht „anwärmt“ und in Richtung der üblichen Innenraumbeleuchtung verschiebt. Diese Tricks – und noch ein paar mehr – gab es heute in meinem VHS-Kurs gegen Schlagschatten und Kaninchenaugen. Der Abend hat mir sehr viel Spaß und Lust auf mehr gemacht. Teil zwei folgt in einer Woche, ich freu mich drauf!

Munter bleiben.