fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

31/366 Brexit

Moin zusammen!

Das ist also der letzte Tag, an dem das Vereinigte Königreich zur EU gehört. Schade, schade! Ich hoffe nicht, dass sich andere Länder daran ein Beispiel nehmen. Und ich glaube nicht, dass es eine gute Entscheidung für die Menschen auf der Insel ist. Wenn jetzt die Schotten intensiv beginnen an ihrer Unabhängigkeit zu arbeiten, kann das nichts Gutes für Großbritannien bedeuten. Wo ist denn bloß die Europäische Idee geblieben? Verloren gegangen im kleinstaatlichen „Wir zuerst!“. Fürchterlich und auch ein wenig beängstigend.

Keine Angst hatten die Jungs heute bei der Zeugnisvergabe. Während es bei Km1 an der Walther-Lehmkuhl-Schule in der letzten Stunde eines vollen Schultages ganz klassisch-wortlos ausgeteilt wurde, hatte Km2 an der Freiherr-vom-Stein-Schule ein viertelstündiges persönliches Übergabegespräch mit der Klassenlehrkraft (Eltern sind dazu herzlich eingeladen – spielen aber nur eine Statistenrollen), in dem er die Dinge, die gut oder weniger gut im letzten Halbjahr gelaufen sind, reflektieren und ein paar Vorsätze für das kommende Halbjahr fassen konnte. Außerdem gab es neben dem vorgeschriebenen (ungeliebten, unsinnigen, nichtssagenden, sinnlosen) Notenzeugnis zusätzlich ein Blatt mit den „Überfachlichen Kompetenzen zur Entwicklung der Methoden-, Sozial-, und Selbstkompetenz sowie zum allgemeinen Lern- und Sozialverhalten“. Hier wird von „sicher“ bis „unsicher“ unterschieden. Das wunderbare Balkendiagramm, dass so eindrucksvoll die Lernvorschritte dokumentierte, hat die Landesregierung leider verboten. Pfiffig wie Km2 ist, hatte er sich den ersten Termin des Tages besorgt, wohlwissend danach um so länger frei zu haben.

Mir passte das ganz gut, konnte ich doch früh ins Physiofit. Ob ihr’s glaubt oder nicht, die Werte werden tatsächlich nach den wenigen Trainingseinheiten schon besser. An einigen Geräten konnte ich die Gewichte erhöhen und beim abschließenden Radeln steigen bei gleichbleibender Herz- die Trittfrequenz und die Leistung. Ziemlich cool!

Habt ein schönes Wochenende, bleibt munter!

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*