185/365 Eigene Ernte

Moin zusammen!

Ein Blick aus dem Küchenfenster zeigt mir in diesen Tagen unseren Sauerkirschbaum, wie er den Vögeln seine leuchtend roten Früchte anbietet. In diesem Jahr scheinen es wirklich richtig viele und schöne Früchte zu sein. Üblicherweise nehme ich das nur nebenbei zur Kenntnis, denn die Kirschen des Baumes sind tatsächlich sehr sauer. Aber als ein weiterer Blick an der überreifen Banane im Obstkorb hängenblieb und auf dem Rückweg zum Fenster den Thermi streifte, kam die spontane Eingebung mal nach einem Rezept für Kirsch-Bananen-Konfitüre in der App zu gucken. Das gibt es selbstverständlich und so bin ich kurzentschlossen mit einer Schüssel zum Baum marschiert und habe auf die Schnelle ein Kilo der dunkelroten Früchte geerntet.

Dann noch bei der Nachbarin einen hochbetagten Kirschkernentferner ausgeliehen und frisch ans Werk. Schnell waren die 600g entsteinte Kirschen nebst zwei Bananen in den Mixtopf gefüllt, dann 10 Sekunden „geschreddert“ und die restlichen Zutaten hinzugegeben. In den weiteren vierzehn Minuten, die der Kochvorgang in Anspruch nahm, habe ich die vier Gläser ausgekocht und bereitgestellt.

Nach dem Düdeln noch kurz umgefüllt, Deckel drauf und auf das nächste Frühstück freuen! Und während der Thermi sich selbst vorspült, ist Zeit die Kamera zu holen und die Bilder für diesen Blockbeitrag zu machen. Läuft.

Munter bleiben!