fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

5/366 Knut

Moin zusammen!

Kurz vor dem Ende der Winterferien endet bei uns traditionell die Weihnachtszeit. Dann sind die Km’s gefragt den Baum zur Sammelstelle zu bringen. Das sollte heute mein Tagesbildchen werden und so hatte ich mich rechtzeitig vor das Haus begeben, um die beiden bei ihrer Aufgabe abzulichten. Die Kamera hatte ich zuvor so eingestellt, dass ich mit einer Belichtungszeit von 1/60 sek. fotografieren konnte. So wollte ich mittels Bewegungsunschärfe der Situation etwas Dynamik verleihen.

Das schönere Foto ist meiner Meinung nach das obige. Hier liegt die Bewegungsunschärfe nur in unwichtigen Bereichen, außerdem gucken die Jungs perfekt. Aber dann kam Juni noch durch die offene Haustür geflutscht. Sie war überhaupt nicht dafür den schönen Baum einfach aus dem Haus zu tragen! Ein Benehmen wie ein zu groß geratener Idefix! Leider ist bei diesem Bild die Belichtungszeit von 1/60 sek. etwas zu lang.

Aber warum ist das so? Insgesamt habe ich die Kamera nicht ganz ruhig gehalten, ich habe sie – ausser sie mitzuschwenken – leicht verrissen. Das ist aber nur ein Grund, denn während die Jungs sich im ersten Bild schräg auf mich zu bewegten, laufen sie im zweiten quer zur Aufnahmerichtung. Damit ist ihre relative Geschwindigkeit im Bild höher und ich hätte die Zeit auf 1/125 sek. verkürzen müssen. Dumm gelaufen, aber immerhin etwas, das ich hier an euch weitergeben kann. Das ist hier ja immer noch ein Fotoblog! 😉

Bleibt munter.

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*