fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

270/365 Offener Fototreff

Moin zusammen!

Es gibt ihn wieder und ich freue mich riesig darüber: Der Offene Fototreff ist wieder da. Nach einigen Irrungen und Wirrungen, nach Dozentenwechseln und Corona Lockdown startete heute der Fotokurs. Ein Kurs, der (okay, am ersten Abend noch nicht so) von den Teilnehmenden getragen (werden) wird. Hier geht es um einen Austausch, um „Wie hast du das gemacht?“, „Warum hast du das so gemacht?“ und darum Gleichgesinnte zu finden, um über die Termine an der VHS hinaus Bekanntschaften, vielleicht sogar Freundschaften zu finden. Es geht um den Spaß an der Fotografie und die Freude am gelungenen Bild. Darum, dass kleine Tipps manchmal große Knoten platzen lassen.

Vierzehn – zum Teil neue Gesichter – hatten sich eingefunden. Eine gute Zahl auf der sich aufbauen lässt. Viele der Teilnehmenden gaben in der Vorstellungsrunde an nur sporadisch die Kamera in die Hand zu nehmen, Inspirationen zu suchen. Daran wollen wir arbeiten. Lasst keinen Tag vergehen ohne ein Bild zu machen! Gebt euch nicht mit der erstbesten Bildidee zufrieden! Denkt „um die Ecke“! Raus aus der Komfortzone!

Pizza bianco mit Pesto und Mozzarella

Eine Komfortzone gibt es nicht nur bei der Fotografie. Es gibt sie auch beim Essen. Sie zu verlassen ist nicht immer angenehm – Stichwort Qualle auf der Chinareise. 🤢 Und auch meinen Kundinnen und Kunden mache ich es außerhalb ihrer kulinarischen Komfortzone gerne einmal etwas unbequem. Heute, zum neu ernannten Pizzatag, gab es eine Pizza mit Frischkäse-Pestocreme statt der klassischen Tomaten Sauce. Schmeckt anders, ist bestimmt nicht jedermanns Sache (wie Portraits 😉), aber mal probieren – und sei es nur damit man sicher sagen kann, man mag es nicht – muss immer drin sein. Denn vielleicht hält der Koch (oder das Motiv) eine völlig neue Erfahrung für einen bereit. Vielleicht gefällt einem nicht sofort alles, aber vielleicht wird es auch erst so richtig gut, wenn man es selber ein wenig anders macht – das Essen und die Fotografie.

Bleibt munter!

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*