fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

232/365 Zähltag

Moin zusammen!

Trotz der Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens, mit all seinen Vorteilen in Hinblick auf Verlustsicherheit und Nachvollziehbarkeit, werden viele Kinder noch immer mit Bargeld in die Schule geschickt. Vorbei an EDEKA und Aldi, wo die volle Bandbreite der süßen Verlockungen nebst Energy Drinks lauert. Dagegen ist unser Wassereis ja noch harmlos. Egal, es ist wie es ist und so fällt täglich Münzgeld an, dass allein schon wegen seines Gewichtes (und aus Sicherheitsgründen) zeitnah zur Bank gebracht werden muss.

Glücklicherweise zeigt sich die Sparkasse Südholstein sehr kulant was die Gebühren für Münzgeldeinzahlungen vom Förderverein anbelangt. Aber unabhängig davon würde ich mir schon wünschen, dass viel mehr Kinder den Umgang mit dem Zahlen per Karte täglich üben würden. Dazu gehört nämlich auch die Fähigkeit den Überblick über den Kontostand zu bewahren. Eine Kompetenz, die in einer Stadt mit einer erschreckend hohen Zahl an Privatinsolvenzen schon im Jugendalter trainiert werden sollte. Warum also die Chance verstreichen lassen?

Bleibt munter, habt ein schönes Wochenende.

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*