fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

193/365 790 Kilogramm

Moin zusammen!

Laut Fahrzeugschein beträgt das Leergewicht im fahrbereiten Zustand beim Wägelchen 780 Kilogramm. Wie „fahrbereit“ definiert wird, ist mir jedoch leider nicht ersichtlich. Manche Quellen schreiben von vollen Gasflaschen und teilgefülltem Wassertank, an anderer Stelle ist von nur einer Gasflasche die Rede, bei einer dritten zählt das Reserverad als Beladung. Kurz, die Lage ist unübersichtlich. Das hilft nur wiegen und genau das habe ich heute gemacht.

Das Ergebnis sind die besagten 790 Kilogramm. Allerdings inklusive der Grundausstattung, also zweier Gasflaschen, Geschirr/Besteck/Küchenutensilien, Stromkabel/Adapter, Kurbel für Stützen/Unterlegplatten/Keile, Reiseapotheke, Akkuleuchten, Box mit Befestigungs- und Abspannmaterial. Dafür bleibt der Wasserkanister leer, der wir erst vor Ort befüllt. Es bleiben folglich satte 201 Kilogramm bis zum zulässigen Gesamtgewicht. Das erscheint mit recht üppig, zumal in den Skoda ja auch noch ein paar Kilos rein dürfen.

Wenn ich schon zur Waage fahre, habe ich natürlich gleich den Luftdruck des Gespanns kontrolliert und wieder zu Hause angekommen das Wägelchen einmal mit Wasser und Wischmop (funktioniert super!) vom Winterschnuddel befreit. Jetzt steht der große Kleine im Carport und wartet darauf beladen zu werden. Bei mir steigt die Vorfreude, denn die kurze Tour durch die Stadt hat mir, wie schon die Überführungsfahrt seiner Zeit aus Hamburg, gezeigt wie absolut stressfrei es ist mit einem schlanken Touring unterwegs zu sein. Passt der Superb durch, passt das Wägelchen durch.

Munter bleiben!

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*