215/365 Einschulung

Moin zusammen!

Die Neuen sind da. In einer kleinen Freiluftzeremonie haben wir heute an der Freiherr-vom-Stein-Schule die Jüngsten in unserer Schulgemeinschaft begrüßt. Als dann die Kids mit ihren neuen Klassenkameraden und -kameradinnen in den Unterricht gegangen waren, konnten sich die Erziehenden in der Mensa einen Kaffee abholen. Dabei hatte ich die Gelegenheit zu einigen interessanten Gesprächen. Es kamen Fragen zu kalorienreduzierter Kost oder halal geschächtetem Fleisch. Letzteres bieten wir nicht an und ein Diätmenü ist obsolet, wenn sich das Kind zum Frühstück in der Mensa statt für ein Käsebrötchen und eine Apfelschorle schon für einen Muffin und einen Durstlöscher entschieden hat.

Die Versuchungen lauern ja schon auf dem Schulweg in unmittelbarer Nachbarschaft. Ein Klacks Schmand mehr oder weniger an die Tomatensauce bringt da gar nichts. Um den Dialog mit dem Kind und das Vorleben gewünschter Verhaltensweisen kommen Eltern nun mal nicht herum.

Munter bleiben.