fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

196/365 Showtime!

Moin zusammen!

Auf fb und Twitter habe ich heute ja mehrere Bilder aus der Freiherr-vom-Stein-Schule gepostet, schließlich ist viel passiert. Wir haben für eine Woche Besuch von einer Schule aus Shanghai und als wäre das nicht schon aufregend genug, ging heute das Projekt Zeitreisen zu Ende. Über vier Wochen haben Schüler*innen zu selbstgewählten Forscherfragen recherchiert und Informationen gesammelt.

Anschließend haben sie vor dem Hintergrund des neuerworbenen Wissens mittels eines ästhetischen Produkts eine Präsentation vorbereitet.

Mir gefällt dieses Bild deshalb so gut, weil es zeigt, wie Lernen an unserer Schule im besten Fall funktionieren kann: Weder frontal noch von „oben herab“ – also mit dem üblicherweise vorausgesetzten Wissengefälle zwischen Lehrkräften und SuS. Ihr könnt sicher sein, die Kids hatten einige Informationen zum Wasserturm drauf, die weder mir noch dem Lehrer bekannt waren!

Bleibt munter und habt ein schönes Wochenende.

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*