353/366 Die Sache mit der Ordnung

Moin zusammen!

In Fotokursen – die zur Zeit ja leider nicht stattfinden dürfen – gebe ich ja gerne meine Erfahrungen zu allen möglichen Themen der Fotografie weiter. Unter anderem liegen mir, wenn’s um die Arbeiten nach dem Fotografieren geht, die Themen Datensicherung und Archivstruktur am Herzen. Letztere sollte man sich zum Beginn seiner Fotokarriere einmal gut überlegen und dann strikt beibehalten. Diese Erfahrung habe ich mir bitterlich erarbeitet und mein chaotisches Ablage“system“ fällt mir heute noch immer mal wieder auf die Füße. So habe ich jetzt etliche Stunden damit verbracht eine bestimmte Hochzeit von vor einem guten Jahrzehnt wiederzufinden. Das hat zwar geklappt, war aber mühselig und zeitaufwendig. Immer mehr reift in mir der Entschluss die auf diversen Festplatten lagernden Daten möglichst bald auf einer (und einer als Backup!) Platte zusammenzuführen. Mittlerweile sind Terabytes so billig, dass es daran nicht mehr scheitern sollte. Wie handhabt ihr die Sache mit dem Archiv?

Ich bin gespannt auf eure Lösungen, bleibt munter!

P.S.: Es fehlt ja noch das Foto! Bild-Fund-Belohnungs-Kümmerling in der Geschmacksrichtung „Mundwasser“.