fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

269/365 Spätdienst 2/3

Moin zusammen!

Vorhin war ich in der Landesturnschule in Trappenkamp, habe einen Fünftklässler in die Kinderklinik nach Neumünster gebracht – nix wirklich schlimmes. Der war auf Klassenfahrt und mit dabei war seine Patin. Eine Elfklässlerin, die sich in den ersten zwei Jahren um ihren Schützling kümmert und ihm den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium erleichtern soll – auch auf der Klassenfahrt! Find‘ ich ja ganz toll, hat sich auch rührend um den kleinen Patienten gekümmert. Rein interessehalber quetsche ich Schulkids ja immer aus, wie‘s denn bei ihnen mit der Digitalisierung und modernen Unterrichtskonzepten so läuft. Meistens ist das nicht so doll. Hier war‘s nicht anders: Ja, es gibt viele Smartboards, aber die Lehrer nutzen sie eher ungern und kommen häufig nicht gut mit ihnen zurecht. Ja, es gibt in der Oberstufe eine Laptop-Klasse, aber der Unterricht hat sich nicht verändert, weiterhin findet klassischer Frontalunterricht statt. Ja, es gibt wLAN, aber der Zugang ist derart ungeregelt, das die Vielzahl der Nutzer und die mangelnde Bandbreite ein zügiges Arbeiten nicht erlaubt. Hmm, werd‘ mir mal die Homepage der Schule anschauen – bin gespannt wie die sich präsentiert…

In „meiner“ Schule habe ich heute morgen gut was weggeschafft. Die überzähligen Tische sind raus und die ganzen (naja, fast alle) Lichtformer sind mit Haken an die Wand gekommen. Die Autopole stehen auf Position und die erste Hintergrundrolle hängt auch schon. Alles was jetzt noch an Möbeln auf der Fläche herumsteht hat Rollen und kann je nach Bedarf zu unterschiedlichen Arbeitsflächen zusammen geschoben werden – oder eben an den Rand, falls fotografiert oder gefilmt werden soll. Nun noch den Kleinkram in den Fächern verstauen, dann ist alles tippitoppi! Was ich mit dem großen Vorsegel mache, das noch etwas lustlos auf dem Boden liegt, weiß ich noch nicht. Vielleicht gibt es – nach Greenscreen und Papierhintergründen in drei Farben – noch ein weiteres Setup für Headshots. Ich hab‘ da so‘ne Idee…

Munter bleiben!

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*