fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

228/365 Ghost Bike #1

Moin zusammen!

Geplant war heute ein Sonnenuntergang hinter einem Solitärbaum, wie es einige östlich von Großharrie gibt. Heile Welt also… Passte dann aber von der Lichtstimmung und Himmelszeichnung her nicht. Auf dem Rückweg nach Neumünster fiel mir ein Bericht über die Installation eines Ghost Bikes durch den ADFC ein, den ich im Holsteinischen Courier gelesen hatte. Also unterwegs noch mal recherchieren in welcher Straße das Rad steht, hinfahren und aus der vorgefundenen Situation das Beste machen.

Als Stilmittel habe ich zum eigentlich verpönten Colorkey gegriffen. Dabei nimmt die Kamera das Bild in schwarz-weiß auf, mit Ausnahme einer vom Fotografen gewählten Farbe – bekannt aus einer TV-Bierwerbung. Ich habe mich wegen der roten Rosen, die der Sohn des tödlich Verunfallten (er wurde übrigens auf dem Radweg von einem Auto gerammt) in den Fahrradkorb gelegt hatte, für Rot entschieden. Dann noch die Kamera auf‘s Stativ, Empfindlichkeit runter, Belichtungszeit auf 1/15 Sekunde, Blende auf Automatik – warten auf ein rotes Auto Richtung Innenstadt. Fertig!

Passt auf euch auf, bleibt munter!

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*