28/366 Farb-Druck

Moin zusammen!

Auf dem Großflecken sind heute etliche hundert Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner zusammen gekommen, um ein Zeichen für Demokratie und Toleranz zu setzen. Juni und ich waren mit dabei.

Ich glaube heute waren viele Menschen auf dem holprigen Kopfsteinpflaster dabei, die sonst üblicherweise eher Demonstrationen in der zwanzig Uhr Tagesschau anschauen. Vielen Dank, dass ihr euch auf den Weg in die Innenstadt gemacht habt! Sehr kreativ waren die Plakate (z.B. an einem Kinderwagen: „Bei uns sind nur die Windeln braun!“) und die verwendeten Materialien für einige Transparente. Von der Innenseite einer Pizzaschachtel bis zum ausgedientem Druckerkarton war alles vertreten. Und das war genau richtig so. Die so oft als „schweigende Mehrheit“ bezeichneten Mitbürgerinnen und -bürger haben sich zu Wort gemeldet. Jetzt müssen wir diese Haltung und diesen Willen von der Straße in unseren Alltag bringen und dort – mit Rückgrat und Entschlossenheit – jeder Form von Vorurteil, Rassismus oder Extremismus entgegentreten. Nie wieder ist jetzt!

Bleibt munter und unbeirrt demokratisch.