102/365 Altlast

Moin zusammen!

Tag eins nach der X-E4 Absage. In meinem Kopf drehen sich die Überlegungen und Argumente pro oder contra X-E4/X100V im Kreis. Eine Frage scheint dabei recht zielführend: Welche Kamera bietet welchen Mehrwert gegenüber den bereits vorhandenen Geräten? Also was bekomme ich mit einer X-E4, das ich nicht schon in einer X-E2, X-T2 oder X-Pro2 habe? Das leichte und kompakte Gehäuse habe ich mit der X-E2. Das Klappdisplay mit der X-T2. Ein unauffälliges Gehäuse, das durch sein Retrodesign eher als altertümlicher Fotoapparat wahrgenommen wird, biete die X-Pro2. Selbst die Filmsimulationen der neuesten Fujis lassen sich mit etwas Geschick in älteren Kameras nachbauen. Zum Beispiel Classic Nagativ:

Dagegen bietet die X100V einen fast geräuschlosen Zentralverschluss, einen eingebauten Graufilter, extrem kurze Blitzsynchronzeiten, ein sehr geringe Naheinstellgrenze ohne spezielles Zubehör. Alles Features, die ich hinzu bekäme – zusätzlich zum unauffälligen, leichten, kompakten Gehäuse mit Klappdisplay und den neuesten Filmsimulationen. Wenn der Preis doch nur nicht so hoch wäre!

Munter bleiben.