fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

68/365 Präsentation

Moin zusammen!

Politik und Presse an der Freiherr-vom-Stein-Schule. Was ist da schon wieder los?

Eine Woche haben die Schülerinnen und Schüler an der Zukunftswerkstatt des Interreg-Projektes „Deutsch-Dänische Jugend gestaltet Zukunft“ teilgenommen. An zwei Tagen dieser Woche hatten sie in Dänemark gemeinsam mit Jugendlichen einer Schule aus Tønder Ideen für die zukünftige grenzübergreifende Zusammenarbeit entwickelt. Zurück in Deutschland wurden die Ergebnisse grafisch aufbereitet, um dann heute vor dem geladenen Publikum vorgestellt zu werden,

Paul und Mattes warben für die Einführung eines „EU-Chats“, also einer Video und Text basierten Kommunikationsplattform, auf der sich Lernende europaweite schnell und sicher über schulische Themen austauschen können, z.B. auch um an einzelnen Aufgaben in multinationalen Teams zusammen zu arbeiten. Wieso soll etwas in der Schule nicht möglich (und zielführend) sein, was bei Online-Spielen in der Freizeit längst gelebte Praxis ist? In Skandinavien gibt es solche Chat-Plattformen natürlich schon. Die Idee ist also keinesfalls utopisch!

Die Gäste zeigten sich in der an die Präsentationen anschließende Gesprächsrunde sehr beeindruckt und sicherten – über die Parteigrenzen hinweg – ihre Unterstützung zu. Übrigens auch bei dem Thema „Bandbreite im städtischen Glasfasernetz“. Die reicht nämlich in ihrer aktuellen Konfiguration nicht für eine Schule, in der zwischen acht und 14 Uhr um die 600 digitalen Endgeräte online sind!

Dran bleiben, munter bleiben.

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*