118/365 NaWi-Tag @ FvSS

Moin zusammen!

Macht’s bumm, macht’s Krach – is‘ NaWi-Tach. 😉

Zwei Grundschulen haben heute die Freiherr-vom-Stein-Schule anlässlich des fast schon legendären NaWi-Tags besucht. Mittelstufenschüler*innen hatten wieder eine Vielzahl von Experimenten zu naturwissenschaftlichen Phänomen vorbereitet. Unter ihrer fachkundigen Anleitung konnten die Grundschüler*innen Knallgas herstellen, waffelbasierte Schaumspeisen mit fetthaltigem Schokoladenüberzug mittels Vakuumpumpe verformen oder selbstgewonnenen Rotkohlsaft als pH-Indikator verwenden. Zum Abschluss des Besuchs startete auf dem Schulhof noch die Spiritusrakete ihr Triebwerk und flog, unter großen Beifall der jungen Zuschauer, meterweit in Richtung Sportplatz – so schnell und unvermittelt, dass ich einige Versuche brauchte, die Flasche mit ins Bild zu bekommen.

Bleibt munter und kommt gut ins lange Wochenende!