fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

64/365 Bedienungsanleitung

Moin zusammen!

Seit dem Geburtstag von Km2 hat – wer mir hier aufmerkasam folgt, weiß das – ein Windows-Daddel-Rechner ins Zimmer der Jungs Einzug gehalten. Das ist jetzt eine schlappe Woche her und die Nutzungsdauer wurden seitens der Jungs kontinuierlich ausgedehnt, was mich weder überrascht noch sonderlich gestresst hat. Stressig wurde es, als offensichtlich wurde, dass sich eine Tendenz zur Unterordnung des Alltags unter die Verabredungen der Online-Spielgemeinschaft manifestiert. Irgendwie brauchte es neue „Spielregeln“ und etwas Distanz zur Situation – manchmal hilft da ein Blick in ein schlaues Buch:

Das Ehepaar Haeusler hat in seinem Buch die eigenen Erfahrungen – und die von vielen anderen Eltern mehr – zusammengetragen. Sie sind angenehm unaufgeregt, was die Mediennutzung ihrer Kinder anbelangt, ohne dabei die Augen vor den Problemen und Gefahren eben dieses Konsums zu verschließen.

Wir haben uns in der heute fälligen Familienkonferenz die (wohlbekannten) Rahmenbedingungen nochmals in Erinnerung gerufen und uns bzgl. der Daddelzeiten am neuen Rechner abgestimmt. Schau’n wir ma‘ wie’s läuft.

Das Buch Netzgemüse kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen. Es hilft immer, wenn man feststellt, dass man mit den Herausforderungen nicht allein dasteht!

Startet munter in die neue Woche.

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*