35/365 Eranthis hyemalis II

Moin zusammen!

In Bargfeld-Stegen blühen die Schneeglöckchen bereits. Klar, liegt ja von Neumünster aus gesehen schon fast am Mittelmeer. Bei uns sind nur erste zarte Knospen zu erkennen – nichts fotografierenswertes.

Also habe ich mich erneut den Winterlingen angenommen. Dieses Mal hatte der AF genug Kontrast, aber ich habe ein anderes Technikdetail verändert: Jetzt kann ich im manuellen Modus ganz schnell über das vordere Drehrad den ISO-Wert verändern. D.h. ich stelle die Blende für die gewünschte Schärfentiefe, die Verschlusszeit für die gewünschte Bewegungsschärfe und erziele dann die angestrebte Belichtung durch einen kurzen Dreh am Einstellrad. Das alles geht sehr flink und hat den Vorteil, dass ich jetzt die für die Bildgestaltung unkritischste Komponente, den ISO-Wert, direkt am Zeigefinger habe. Die Idee ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe es in einem Video eines Pressefotografen gesehen, der z.Zt. in der Ukraine das Leiden der Bevölkerung dokumentiert.

Munter bleiben!