6/365 Hausnummernleuchtenbastelarbeit

Moin zusammen!

Als wir vor Jahrzehnten das großelterliche Haus renovierten, habe ich den Elektriker gebeten eine beleuchtete Hausnummer zu installieren – mit Dauerstrom. Die Schaltung erfolgte immer über ein Leuchtmittel mit eingebautem Dämmerungsschalter. So war jederzeit gewährleistet, dass die Hausnummer zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Kollegen vom Rettungsdienst gut zu erkennen sein würde. Zuerst tat eine Energiesparlampe ihren Dienst in der Leuchte, später dann eine LED-Leuchte. Vor zwanzig Jahren war Solar noch kein Thema… Mittlerweile verdrängen die Solarleuchten die Leuchtmittel mit Dämmerungsschalter vom Markt. Entweder sind letztere schwer zu bekommen oder sie sind unverhältnismäßig teuer. Zeit also die gesamte Leuchte auszutauschen.

Leider fand ich die mitgelieferten Zahlen als unnötig klein: sieben Zentimeter wo auch fünfzehn Zentimeter hinpassen, was soll das? Morgen werde ich die Ziffern aufkleben, dann die Leuchte an einem trockenen Tag montieren, den Dämmerungssensor justieren (ein weiterer Vorteil gegenüber den alten Leuchtmitteln, die hatten nämlich keinen) und dann an dieser Stelle berichten.

Munter bleiben!