fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

149/365 Achtung Technik!

Moin zusammen!

Tagdienst lief und ging sogar recht schnell rum. Neuester Zeitvertreib: Wir basteln einen Dienstplan. Dieses Jahr müssen wir noch durch unseren Murksplan, aber die Hoffnung auf was besseres motiviert und stimmt zuversichtlich. Schau‘n mer ma!

Zu Hause lag dann in einem dünnen Umschlag die bestellte Grau-/Weißkarte. Musste ich doch gleich ausprobieren. Hier das Ergebnis:

Oben links waren Weißabgleich und Belichtung auf Automatik. Oben rechts nach manuellem Weißabgleich (offensichtlich wärmer) über die weiße Kartenseite – Belichtung auf Automatik. Unten links mit manuellem Weißabgleich auf über die weiße Kartenseite und manuelle Belichtung (leicht heller) über die graue Seite der Karte – zusätzlich habe ich den Kontrastumfang (mehr Himmelsblau) in der Kamera an das Motiv angepasst. Also die Lichter leicht abgesenkt und die Schatten leicht angehoben. Ziemlich perfekt. Noch (ein kleines bisschen) besser ist das Ergebnis rechts unten: Einstellungen wie zuvor, aber zusätzlich in Snapseed auf dem iPad die Gradation in der Luminanzkurve auf „mittleren Kontrast“ erhöht. Bingo, passt. Zwei schnelle Messungen, minimale Kameraeinstellungen und ein Klick auf dem Tablet!

Munter bleiben.

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*