fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

13/365 Strudel

KMoin zusammen!

Meine Definition von Wochenende? So lange ausschlafen, bis beim Bäcker die Lieblingsbrötchen ausverkauft sind und dann zu spät zu Löwenzahn nach Hause kommen. Dann gemütlich bis nach der Maus frühstücken, ganz entspannt.

Anschließend habe ich weiter daran herumgeknobelt, wie denn mein zukünftiger Foto-Workflow aussehen könnte. Im Sommer wird wohl Km2 mein MacBookPro erben müssen (ich geb‘s gar nicht so gern her – es reicht ja für meine Zwecke, dank RAM-Erweiterung und SSD-Einbau, immer noch), Tablets reichen in der Mittelstufe erfahrungsgemäß nicht mehr. Meine Idee ist zur Zeit die Anschaffung eines MacBookAir, am liebsten in der kleinsten Ausstattung. Zum einen, um auch beim Rechner leichter und mobiler zu werden, zum anderen, um so wenig Geld wie möglich mit Hardware zu verbrennen. Problem ist nur die sehr begrenzte Speicherkapazität von 128GB. Mein Lösungsansatz: So viele Daten wie möglich in die Cloud. Das geht mit ein paar Pages Dateien ganz einfach, mit tausenden von Bildern wird‘s da schon schwieriger. Schon deshalb, weil meine Standardsoftware Lightroom nicht mit Cloud-Laufwerken zusammenarbeitet. Das neue Programm Luminar macht das, ist aber (noch) beim Sortieren, Bewerten und Vergleichen von Bildern sehr schwach. Was also tun? Noch eine dritte Software einsetzen? Und wie kommen die Bilddaten überhaupt von der Kamera in die Cloud? Für ein einzelnes Tagesbildchen klappt das per wLAN auf‘s Tablet und in die App Foto ganz wunderbar. Aber von einem größerem Job? Mit hunderten von Bilder? Das muss was anderes her. Doch was? Noch finde ich keinen Weg, drehe mich im Kreis.

Geistig von derlei Gedankengängen förmlich ausgelaugt, ging es am Abend ins Steakhaus. Mit der ganzen Familie Gutscheine verprassen. Das macht Spaß! An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Spender, wir haben an euch gedacht und das Essen – und den Nachtisch – sehr genossen.

Kommt gut in die neue Woche, bleibt munter!

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*