fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

121/365 Blümchen am Wegesrand

Moin zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie diese Pflanze heißt? Wächst z.Zt. an vielen eher schattigen Knicks. Dachte zuerst an Buschwindröschen, aber nach einer groben Bestimmung mittels www glaube ich da nicht mehr dran. (edit: Es handelt sich um die „Große Sternmiere“ – lat. Stellaria holostea. Vielen Dank an Fabian!)

Zuerst hatte ich versucht möglichst viele von den Blümchen auf ein Bild zu bekommen, das war mir aber immer zu unruhig. Nachdem ich ein bisschen gesucht hatte fand ich diese Komposition. Eine frisch erblüte Pflanze und ein abgestorbenes Blatt aus dem letzten Jahr. Sozusagen „Werden und Vergehen“ in einem Bild. Der Zufall wollte es, dass die Knospen oben im Bild ebenfalls in der hauchdünnen Schärfezone zu liegen kamen.

Morgen beginnt mein Wocheende! 🙂 Euch einen schönen Wochenstart, bleibt munter!

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*