fotojörg » meine Bilder - meine Meinung

Kursplanung VHS-Neumünster/1.Halbjahr 2011

Moin zusammen,

nachfolgend meine VHS-Planung für das erste Halbjahr 2011. Diesmal nur zwei Kurse – zwei weitere gibt es ja auf dem Koppelsberg. Dafür ist aber der neue Kurs mit 10 Abenden und 3 Exkursionen auch besonders intensiv.Nachfolgend also die Texte, wie sie der VHS zugegangen sind:
„21106
Fotokalender gestalten
13 Bilder – 13 Herausforderungen
NEU

Der Weg ist das Ziel: 13 Kalenderblätter gilt es mit ansprechenden Motiven zu füllen. Dazu nehmen wir uns zehn Abende und drei Exkursionen Zeit.
Jeder Außentermin wird vorbereitet, die Herausforderungen des jeweiligen Themas werden beprochen: Welche Kameraeinstellungen bieten sich an? Welche Objektive? Welche Ausrüstung? Was gibt es bei der Bildgestaltung zu beachten? Wo liegen unsere Grenzen? Wo Chancen für neue Bildideen?
Die Exkursionen decken die Motivbereiche „Pflanzen“, „technische Details“ und „Dämmerungs-/Nachtaufnahmen“ ab, finden in Neumünster statt und dienen sowohl der Bilderstellung als auch dem Erlebnis des gemeinsamen Fotografierens. Praktische und theoretische Probleme können so gleich aufgedeckt und behoben werden.
Wir besprechen die Bildauswahl eines jeden Teilnehmers am Folgeabend und diskutieren mögliche Bildverbesserungen in der Bildbearbeitungssoftware „Photoshop Elements“. Desweiteren lernen wir die kostenlode Fotobuchsoftware der Firma „fotobuch.de“ kennen, mit der wir unsere Kalender erstellen.
Voraussetzung: Grundkenntnisse der Bildverbesserung – Helligkeit, Kontrast, Auschnitt etc. (in PSE oder einem anderen Programm) – sollten vorhanden sein.
zusätzliche Kosten: Eintritt ins „Museum T&T“, Kalenderdruck
Sie brauchen: digitale Spiegelreflexkamera, Bedienungsanleitung

Jörg Asmus-Wieben
dienstags und sonntags, 1.3.11 – 21.6.11, 20:00 – 22:15 Uhr, 13x
Volkshochschule, 185,00 €
Kleingruppe
____________________________________

21115
Fotowochenende in Nordfriesland
Das Fotowochenende ist „training on the job“, d.h. die Motive drängen sich einem in der kargen Küstenlandschaft förmlich auf und die Fragen zum „wie“ und „warum“ sind kaum weniger dringlich. Genau das ist an diesem Wochenende Konzept: Statt im Warmen Theorie zu pauken, sind wir vor Ort und in der Praxis!
Wir suchen unsere Motive auf Eiderstedt, in Husum und in Tönning, wo wir auch unser Lager in der Jugendherberge aufschlagen werden. Dort besprechen wir auf Notebooks die Ausbeute des Vortages, um Verbesserungen gleich in die Praxis umzusetzen. Da wir zeitlich ungebunden sind, können wir die Motive zu den jeweils optimalen Zeiten ansteuern.
Auf einem Nachbereitungstreffen schauen wir uns eine Auswahl der besten Bildern gemeinsam an.
Sie brauchen: Eine digitale Spiegelreflexkamera, Stativ und Auslösekabel
Materialkosten: KapaFix und Posterausdruck (ca. 20, 00 €), ggf. zwei Übernachtungen in der DJH (Mitgliedschaft nicht erforderlich)

Jörg Asmus-Wieben
freitags, ab 1.7.11, 16:00 – 20:00 Uhr, 3x
Exkursion,
Kleingruppe“

Ich hoffe, viele von Euch haben Lust auf die Themen.

Anmeldung – wie immer – nach erscheinen des Programm (wahrscheinlich irgendwann im Januar?) über die VHS-Neumünster.

Bis die Tage,

Jörg

Your email is never published or shared. Pflichtfelder sind markiert *

*

*